Wie viel Geld und wofür geben Gäste dieses im Urlaub aus?
Die Urlauber in Österreich verfügen über ein durchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen von EUR 6.000,- und mehr.
Wie viel Geld geben die Urlauber pro Tag in Österreich aus?
Die durchschnittlichen Ausgaben pro Urlaubstag betragen in Österreich EUR 173,- ohne Hin- und Rückreise. Der Löwenanteil fließt dabei in Ausgaben für die Unterkunft. Über alle Kategorien hinweg von Berghütten und Campingplätzen bis hin zum 5*-Hotel geben die Gäste im Durchschnitt pro Tag EUR 89,- für die Unterkunft aus. Danach folgt die Gastronomie und Ausgaben für Freizeit- und Kulturangebot. In nachfolgender Grafik ist aufgeschlüsselt, wofür die Gäste ihr Geld ausgeben.
Neues Gästeverhalten
Verändert hat sich, dass das Sportangebot an Bedeutung verliert und Sehenswürdigkeiten an Attraktivität gewinnen.
Je kürzer die Gäste bleiben, umso ausgabefreudiger sind sie
Bei einem Kurzurlaub sind die Gäste deutlich ausgabefreudiger. In der knappen verfügbaren Urlaubszeit möchten die Urlauber ein Maximum erleben und schauen weniger aufs Budget.
Im Winter wird mehr ausgegeben als im Sommer
Die Ausgaben der Gäste sind im Winter mit EUR 193,- pro Tag deutlich höher als im Sommer mit EUR 156,-.
Je weiter die Anreise, umso höher die Ausgaben
Zwischen den Herkunftsnationen bestehen große Unterschiede in ihrem Ausgabeverhalten. An der Spitze der Tagesausgaben stehen Gäste aus Saudi-Arabien mit Ausgaben von EUR 491,- pro Tag (ohne An-/Abreise). Generell zeigt sich, dass im Ranking der Spitzenausgaben ausschließlich Fernmärkte zu finden sind. So geben Gäste aus den USA zB EUR 323,- pro Tag aus, die Nationen Indien und Japan liegen bei etwa EUR 355,- pro Tag. Dies hat damit zu tun, dass es häufig sog. „once-in-a-lifetime Reisen“ sind. D.h. wenn man schon einmal in Österreich ist, dann gönnt man sich den gewissen Luxus bei der Auswahl der Unterkunft, beim Shopping aber genauso bei Kulturangeboten.
Die ausgabefreudigsten Nationen aus den Nahmärkten
Die höchsten Tagesausgaben verzeichnen Gäste aus Luxemburg mit EUR 275,- pro Tag. Ausgabefreudig mit über EUR 200,- pro Tag zeigen sich beispielsweise Gäste aus Schweden, Spanien, Schweiz, Großbritannien, Griechenland. In nachfolgender Grafik finden sich exemplarisch die Tagesausgaben der unterschiedlichen Herkunftsmärkte.
Die höchsten Budgets für Freizeit- und Kultur
Gäste aus China, Südkorea, Brasilien, Japan, Indien, USA, Australien, Luxemburg geben jeden Tag mehr als EUR 35,- alleine für die Konsumation von Kultur- und Freizeitangeboten aus.
Welchen Nationen besonders viel für eine gute Unterkunft ausgeben
Im Durchschnitt geben die Gäste pro Tag EUR 89,- für die Unterkunft aus. Am meisten geben Gäste aus Saudi-Arabien, VAE, Luxemburg, Südkorea, Japan und Indien für die Unterkunft aus. Diese Nationen geben täglich über EUR 150,- für eine Nächtigung aus. Genau im Durchschnitt befinden sich die Ausgaben der Österreicher für die Unterkunft. Urlauber aus Deutschland und den Niederlanden liegen gleichauf etwas unter dem Durchschnitt. Am unteren Ende der Skala liegen die Ausgaben der Ungarn.
Die Datenbasis ist von der Österreich Werbung (2023)
Die Ansprache neuer Zielgruppen und Herkunftsmärkte
Um die passenden Zielgruppen und Märkte anzusprechen, braucht es zuerst die richtigen Angebote und danach die marktspezifische Marketingstrategie. So sieht beispielsweise der idealtypische Wanderurlaub für Gäste aus Tschechien komplett anders aus als für Gäste aus Italien. Die Einen suchen Sport und Leistung, die Anderen suchen Genuss und leichte Bewegung auf eher flachen Wanderrouten. Gleiches zeigt sich für Kulturangebote. Es gibt Märkte die kann man sofort mit einer schlüssigen Kombination aus Kultur und Kulinarik ansprechen, andere Märkte begeistert man mit Fotopoints und gutem Shoppingangebot. Die Tourismusberatung Richard Bauer ist auf die Auswahl passender Märkte spezialisiert und begleitet Sie mit bei ihrer Produkt- und Marktstrategie: Beratungsangebot