Deutschland zwischen Stolz und Unsicherheit: Wie lassen sich Gäste gewinnen?
Dieses Jahre feiert die Bundesrepublik Deutschland ihren 75. Geburtstag. Wie geht es den Deutschen und was sind ihre Erwartungen an den Urlaub?
Zwischen Stolz auf Ikonen und Unsicherheit im Alltag
Deutschland ist die wichtigste Volkswirtschaft Europas und die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Deutschlands Marken wie Adidas, BMW, BASF, Mercedes Benz, Lufthansa, Henkel, Continental, SAP, Rolf Benz, DHL, Allianz, Aldi, Puma, Porsche, Weleda, Roland Berger, Tschibo, Vaude, Zeiss, Ritter Sport, FC Bayern München, Siemens, VW, Deutsche Telekom, Borussia Dortmund, Oktoberfest, Hofbräuhaus, Lidl, DB, Rewe, E.on, Deutsche Post, DB Schenker, Bosch und viele mehr prägen die Welt.
Gleichzeitig sind viele Menschen ausgelaugt, erschöpft von Pandemie, Kriegsdebatten und politischen Diskussionen. Dazu kommt die generelle Verängstigung durch die vielen Krisen in der Welt.
Was bedeutet dies für das Urlaubsverhalten?
Die Stimmungslage beflügelt die Sehnsucht nach Urlaub, die Reisefrequenz der Deutschen steigt und Mehrfachreisen nehmen zu.
Alarmsignal: Österreich verliert an Beliebtheit
Der Urlaub ist mittlerweile ein Grundbedürfnis. Doch Österreich verliert an Beliebtheit bei den Deutschen.
- längere Österreich-Reisen sind rückläufig
- Österreich wurde von Griechenland und Kroatien in der Beliebtheit überholt und liegt nur noch auf Platz 6

Wie lassen sich Gäste gewinnen?
Die TOP-10 Motive werden angeführt von
- der Sehnsucht nach Abstand vom hektischen Alltag
- der Suche nach Angeboten die Entspannung garantieren
- Erlebnissen die Spaß und Freude versprechen
Fazit
- Der deutsche Reisemarkt wächst weiterhin
- Österreich kann davon aber (noch) nicht profitieren
- Um die Interessen und Sehnsüchte der Deutschen zu bedienen, müssen neue Produkte und Reiseanlässe entwickelt werden
Quellen
- Süddeutsche Zeitung Nr. 114, Mai 2024, Süddeutsche
- Deutsche Tourismusanalyse 2024, Tourismusanalyse
- Deutsche Reiseanalyse 2024, Reiseanalyse