Was ist die neue Formel für Genuss?
Die immer intensivere Beschäftigung mit digitalen Inhalten im Alltag führt dazu, dass Menschen in der Freizeit vermehrt sinnliche Erlebnisse suchen. Eine aktuelle Untersuchung der Stiftung für Zukunftsfragen belegt, dass Genuss für die Kunden von morgen mit gutem Essen, Urlaub und Nichtstun verbunden wird. Dabei geht es um drei Bedürfnisse
- Bedürfnis nach Kommunikation und die Sehnsucht nach Gemütlichkeit und Geselligkeit
- Bedürfnis nach Regeneration von beruflichen Anstrengungen und die Sehnsucht nach Entspannung
- Bedürfnis nach Anerkennung und die Sehnsucht nach individuellen Erlebnissen
In einem gelungenem Urlaub verschmelzen die sinnlichen Erlebnisse mit Gemütlichkeit und sozialer Interaktion.
Zukunftsausblick
Durch die zunehmende Digitalisierung und Anonymisierung wird die Sehnsucht nach sinnlichen Erlebnissen in Symbiose mit Gemütlichkeit und sozialer Interaktion weiter an Bedeutung gewinnen.
Das ideale Besuchserlebnis
Das ideale Besuchserlebnis umfasst künftig noch stärker personalisierte Gästeservices & Interaktion, individuell gestaltbare Erlebnisse vor Ort und sinnliche Erfahrungen. Kulinarik ist dabei ein wesentlicher Faktor.